Aktuelle Themen

Stadtrat und stellvertretender Bürgermeister Fritz Gutmann auf eigenen Wunsch aus dem Gemeinderat ausgeschieden

Fritz Gutmann

Zum 1. Mai ist der langjährige Stadtrat und stellvertretende Bürgermeister Fritz Gutmann
auf eigenen Wunsch aus dem Gemeinderat unserer Stadt ausgeschieden. Er wurde 1994 in dieses Gremium erstmalig gewählt und war seit dem 24 Jahre lang ununterbrochen kommunalpolitisch aktiv. Seit 2011 war er einer der stellvertretenden Bürgermeister, für ihn eine sehr reizvolle Aufgabe. Der Name Gutmann hat in Friedrichshall seit langem einen guten Namen. Wilhelm und der stellvertretende Bürgermeister und spätere Ehrenbürger Gustav Gutmann gehörten nach dem 2. Weltkrieg dem Friedrichshaller Gemeinderat an. Fritz Gutmann ist in dieser Tradition ein „waschechter“ Sozialdemokrat. Seit 2004 ist er der Ortsvereinsvorsitzende der Friedrichshaller SPD. Er hat sich immer für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt! Dies machte er auch in Sportvereinen (TSV Kochendorf – später FSV Bad Friedrichshall, TC Bad Friedrichshall) wo er immer wieder verantwortungsvolle Ämter übernahm. Wichtig war ihm zusammen mit seiner Frau Else auch immer die Teilnahme an örtlichen Festen und Ereignissen. Damit war er sehr gut für viele Friedrichshallerinnen und Friedrichshaller ansprechbar. Dieses insgesamt vorbildliche Engagement ehrt die Stadt Bad Friedrichshall mit der Verleihung der goldenen Ehrennadel. Dazu gratulieren ihm der SPD-Ortsverein und die SPD-Gemeinderatsfraktion Bad Friedrichshall mit großer Freude. Wir danken Fritz Gutmann sehr herzlich für seine enorme Leistung für unser Gemeinwesen! Wir wünschen Ihm für die Zukunft viele schöne Stunden im Kreis seiner Lieben, dazu viel Glück und Gesundheit!

Für Fritz Gutmann wird Frau Doris Kern nachrücken. Frau Kern ist auf der SPD-Wahlliste die direkte Nachrückerin von Fritz Gutmann. Die gelernte Reiseverkaufsfrau ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Sie ist aktiv im FSV Bad Friedrichshall als Übungsleiterin, ehrenamtlich engagiert im Freundeskreis Asyl und Mitglied im Organisationsteam “Kocherwald-Silvesterlauf”. Wir wünschen ihr in ihrem neuen Amt viel Freude und erfolgreiche Arbeit für unsere Stadt.

Die Aufgabe der neuen 3. stellvertretenden Bürgermeisterin übernimmt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat, Gabriele Mandel. Auch ihr wünschen wir viel Freude und Erfolg bei dieser Aufgabe!  KS

von links: G. Friederich, S. Ortwein, H. Benzschawel, F. Gutmann,
S. Heil, D. Kern, J. Hajek, G. Mandel

unten stehende Pressemeldung:   Quelle: PressReader- Heilbronner Stimme Ausgabe Nord, 5.Mai 2018 von Ute Plückthun

Kommunalpolitische Ära mit Goldener Ehrennadel gekrönt

Stadtrat Fritz Gutmann nach 24 Jahren verabschiedet

Die große Anzahl an Festgästen in der Alten Kelter mit ausgezeichneter musikalischer Umrahmung von Heilix Blechle zur Verabschiedung von Stadtrat Fritz Gutmann und die stehenden Ovationen zum Schluss wertete Bürgermeister Timo Frey als eindeutiges Zeichen, dass sich der SPD-Kommunalpolitiker „einer großen Beliebtheit und Sympathie erfreut“. Für seine Verdienste verlieh er Gutmann die Goldene Ehrennadel der Stadt.

Tatkräftig, zupackend, in Diskussionen immer an Fakten orientiert, mit viel Fachwissen, fair, offen, ehrlich sowie manchmal mit einem kritischen Wort habe sich Fritz Gutmann 24 Jahre lang für die Stadt engagiert und viele richtungsweisende Entscheidungen mitgetragen. „Ein echter Sportsmann“, spielte er auf den Einsatz für den Friedrichshaller Sportverein (FSV) des früheren Fußballers und Tennisspielers sowie aktiven Skifahrers an.

Eckpunkte Als wichtigste Eckpunkte nannte der Rathauschef die Schulentwicklung mit Bau des Gymnasiums, die Stärkung der Stadtmitte, das Stadtbild aufwertende Sanierungen oder die verkehrstechnischen Beschlüsse zum Umbau der B 27. Mit einem weinenden Auge verabschiedete er den Gemeinderat, der zudem seit 2011 das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters „mit ganzer Kraft ausgefüllt“habe.

Doch die Zeit nach dem kommunalpolitischen Engagement sei ihm zu gönnen: Für Ehefrau Else, mit der er seit 45 Jahren verheiratet ist, die Söhne Thorsten (42) und Thomas (37) sowie nicht zuletzt für die Enkel John (4), William (neun Monate), Ben (2) und Elli, der vor 14 Tagen auf die Welt gekommen ist.

Ehrenamt, rotes Parteibuch und Fußballschuhe seien ihm in die Wiege gelegt worden, sagte Fritz Gutmann. So sei Großvater Wilhelm Gemeinderat und Bürgermeister sowie Onkel Gustav ebenfalls Gemeinderat gewesen. 1975 habe er zum ersten Mal kandidiert. „Als erster Ersatzkandidat konnte ich aber wegen der Verwandtschaft zu meinem Onkel nicht nachrücken.“Zur Gemeinderatswahl 1994 hatte er sich erneut aufstellen lassen und war viermal wiedergewählt worden. Seine Anliegen: einen soliden Finanzhaushalt und Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic gestand dem seit 2005 Vorsitzenden des Ortsvereins den Titel eines Ehrenmanns zu. Der Fraktionsvorsitzende Herbert Benzschawel bestätigte Fritz Gutmann als „kompetenten Mitstreiter mit kommunalpolitischem Wissen und Gespür“. Er habe „zu vielen Projekten prägnant Stellung bezogen“und sei als aktives Mitglied seit 1978 „ein aufrechter Sozialdemokrat“, der als Kommunalpolitiker und als Mensch auch von den anderen Fraktionen geschätzt werde.

Ausdruck Die Verdienste für den FSV erläuterte der frühere Bürgermeister und Vorsitzende Peter Knoche. Seit über 60 Jahren Mitglied sowie früher als Libero und Trainer aktiv, habe der Kochendorfer als Vorsitzender des TSV Bad Friedrichshall federführend an der Fusion zum FSV mitgewirkt. Ausdruck davon seien der Titel des Ehrenvorsitzenden sowie goldene Ehrennadeln des FSV und des Württembergischen Landessportbunds.