Wie wir durch den Winter kommen

Veröffentlicht am 21.10.2022 in Gemeinderatsfraktion

Wir alle wissen, dass es in diesem Winter knapp wird mit Gas und Strom. Knapp und teuer. Vieles deutet darauf hin, dass diese Situation uns mindestens zwei Winter lang beschäftigen wird. Unsere Bundesregierung unter Kanzler Olaf Schulz versucht, die Folgen insbesondere für Familien und Menschen mit geringerem Einkommen zu mindern. Aber auch in den Kommunen werden zahlreiche Maßnahmen ergriffen. Bei uns in Bad Friedrichshall hat die Verwaltung einen ‚Einsatzplan Energiekrise‘ erarbeitet.

Er beinhaltet je nach Ausrufung der Krisenstufen zentrale und einzelfallbezogene Maßnahmen. In der Gemeinderatssitzung am 27.09. wurde dieser Einsatzplan inclusive Krisenstufen und Maßnahmen diskutiert und vom Gemeinderat kritisch hinterfragt.

Wichtig war für unsere SPD Gemeinderät*innen, im Krisenfall den Betrieb der Schulen und Kindertagesstätten möglichst aufrecht zuerhalten. Etliche der vorbereitetet Maßnahmen werden auch für unsere Bürgerinnen und Bürger sicht- und spürbar sein.

Dennoch sind wir der Meinung, dass angesichts der absoluten Notwendigkeit Energie zu sparen, der Krisenplan erforderlich ist und kein Weg daran vorbei führt. Im Grunde bleibt nur zu hoffen, dass sich die Lage auf dem Energiesektor nicht weiter zuspitzt und die Maßnahmen nicht in letzter Konsequenz zur Umsetzung kommen müssen. Die Beschlussfassung im Gemeinderat erfolgte dann nach eingehender Debatte einstimmig.

Weitergehende Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Bad Friedrichshall.

Gabriele Mandel, SPD Gemeinderätin

07.02.2023 13:38
Jetzt spenden!.
Starke Erdbeben haben Teile der Türkei und Syriens erschüttert und massive Zerstörungen angerichtet. Tausende sind schwer verletzt, die Zahl der Todesopfer steigt weiter. Die Menschen in den betroffenen Regionen brauchen jetzt Deine Unterstützung. Hilfsorganisationen sammeln Spenden für die Menschen im Land. Ein Überblick.

03.02.2023 00:03
Zusammen Berlin.
Am 12. Februar wird die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus wiederholt. Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und die SPD machen soziale Politik, die die ganze Stadt im Blick hat und für Zusammenhalt sorgt.

Damit die Miete und die Energiekosten kein Konto ins Minus bringen, gibt es jetzt das Wohngeld Plus. Jetzt Anspruch prüfen!

Die Kommission Internationale Politik des Parteivorstandes hat mit einer Neuausrichtung sozialdemokratischer internationaler Politik Antworten auf eine Welt im Umbruch formuliert. Wir dokumentieren das Ergebnispapier.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius wird neuer Verteidigungsminister. Wir dokumentieren Pressestimmen zur Berufung des Sozialdemokraten. Ein Überblick.