Einladung zur Kommunalwahl

Veröffentlicht am 26.08.2023 in Ortsverein

Die nächsten Kommunalwahlen in Baden-Württemberg finden am 9. Juni 2024 statt - gleichzeitig mit den Europawahlen. Dann werden auch die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in Bad Friedrichshall neu gewählt, ebenso wie die Ortschafttsräte in Duttenberg, Untergriesheim und Plattenwald sowie die Mitglieder des Kreistages.

Schon seit einigen Jahren dürfen auch junge Menschen ab 16 Jahren an den Kommunalwahlen teilnehmen. Und ab 2024 ist auch das Mindestalter für die Wählbarkeit in kommunale Gremien von 18 Jahre auf 16 Jahre abgesenkt worden. Ab 16 Jahren kann man nun auch Mitglied des Gemeinderates werden.

Die SPD hat sich stets für die Absenkung des Wahlalters eingesetzt. Wir wollen deshalb bei der nächsten Kommunalwahl ganz bewußt auch jungen Menschen die Chance bieten, sich im Gemeinderat für unsere Gesellschaft einzusetzen. Wir laden daher alle interessierten jungen Menschen aus Bad Friedrichshall ein, über eine Kandidiatur zu sprechen.

Eine Email an vorsitzender@spd-friedrichshall.de genügt, eine Mitgliedschaft in der SPD ist nicht erforderlich.

Und ja, auch ältere Mitbürgerinnen sind Mitbürger sind eingeladen. Denn ein gutes Leben in unserer Szadt braucht die Mitwirkung Vieler!

 
 

Newsletter

Bleiben sie auf dem Laufenden!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Unsere Abgeordneten

Neues aus der SPD

Sachliche Information statt Lügen, Hass und Hetze: Demokratische Parteien von der SPD über die Union bis zur Linken haben sich einen gemeinsamen Verhaltenskodex für fairen Wahlkampf auferlegt - und schließen eine Kooperation mit der rechtsextremen AfD aus.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.