21.04.2024 in Ortsverein

Aktives Vereinsleben in Bad Friedrichshall

Interessierte Mitglieder des Ortsvereins und Vereinstätige hatten sich im Alten Rathaus eingefunden, um sich über die Situation der örtlichen Vereine auszutauschen. Herbert Benzschawel, SPD-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, hob die Bedeutung der zahlreichen Vereine für das gesellschaftliche Zusammenleben hervor. MdL Klaus Ranger informierte über die seitens des Landes bereitgestellten Förderungen, kritisierte aber zugleich die vielen Zuständigkeiten, fehlende einheitliche Regelungen und die Ungleichbehandlung der Vereinsarten.

16.04.2024 in Ortsverein

MeineSTADTerleben – zu Gast im Hindu-Tempel

Kaum jemand der interessierten Gäste hätte vermutet, dass sich in dem unauffälligen Gebäude inmitten unserer Stadt ein Hindu-Tempel befindet.

18.03.2024 in Ortsverein

Wirtschaft und Gewerbe in Bad Friedrichshall

Die Grundlage einer gesunden Kommune ist eine gesunde Wirtschaft. Auch in Bad Friedrichshall gibt es zahlreiche Unternehmen und Gewerbetreibende. Die SPD lädt alle Interessierten zu einem Austausch über die Themen, die unsere lokale Wirtschaft beschäftigen.

05.03.2024 in Ortsverein

MeineSTADTerleben – Besuch des Hindu-Tempels

Bad Friedrichshall ist bunt und vielfältig. Seit vielen Jahren leben tamilische Familien in unserer Stadt, seit 2015 gibt es in Bad Friedrichshall einen Hindu-Tempel.

19.02.2024 in Ortsverein

Aktives Vereinsleben in Bad Friedrichshall

Das Vereinsleben in Bad Friedrichshall ist bunt und vielfältig. Zahlreiche ehrenamtlich Engagierte tragen dazu bei. Doch sie stehen vor Herausforderungen. Finanzen, Räumlichkeiten, die Gewinnung von Mitgliedern, Übungsleitern oder Vorstandsmitgliedern - die Themen sind vielfältig.

05.11.2023 in Ortsverein

Ortsverein gut aufgestellt

Zahlreiche interessierte Mitglieder konnte der Vorsitzende Jörg Sommer am 27.10. zur Jahreshauptversammlung des Ortsvereins begrüßen. Der Tätigkeitsbericht des Vorstands zeigte, dass in den letzten zwei Jahren hervorragende Arbeit geleistet wurde. Unter anderem wurde die Homepage neu gestaltet, ebenso hat sich der monatliche Newsletter etabliert, in dem sich Bürgerinnen und Bürger u. a. über aktuelle Themen aus dem Gemeinderat informieren können.

04.10.2023 in Ortsverein

Besuch im Baubetriebshof

Äußerst interessant fanden alle Beteiligten den Besuch beim städtischen Baubetriebshof. Der Leiter, Herr Förch, zeigte die Gebäude und Werkstätten und berichtete über die vielfältigen Aufgaben des Bauhofs und der etwa 45 Beschäftigten.

26.08.2023 in Ortsverein

Einladung zur Kommunalwahl

Die nächsten Kommunalwahlen in Baden-Württemberg finden am 9. Juni 2024 statt - gleichzeitig mit den Europawahlen. Dann werden auch die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in Bad Friedrichshall neu gewählt, ebenso wie die Ortschafttsräte in Duttenberg, Untergriesheim und Plattenwald sowie die Mitglieder des Kreistages.

27.07.2023 in Ortsverein

Unterwegs im Zeichen der Energiewende

Am 26. 7. öffneten die Friedrichshaller Stadtwerke im Rahmen des Programms MeineSTADTerleben des SDP Ortsvereins die Türen der Energiezentrale des Solefreibads.

01.07.2023 in Ortsverein

SPD lud zum Bürgerdialog mit BM Timo Frey

Wie bereitet sich die Stadt Bad Friedrichshall auf Starkregen vor? Wie stabil ist unsere Wasserversorgung bei Trockenheit? Wie können die Schulwege noch sicherer werden? Wie kann die Altstadt von Kochendorf wiederbelebt werden? Was unternimmt die Stadt gegen den Trend zu ökologisch problematischen Schottergärten?

21.04.2023 in Ortsverein

Über eine Million Euro Städtebauförderung für Bad Friedrichshall

Die Städtebauförderung ist ein zentraler Baustein für die Arbeit unserer Kommunen – egal ob klein oder groß“, sagt Klaus Ranger, kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und unser Abgeordneter in Stuttgart. Ganz besonders freut er sich gemeinsam mit unserem Ortsverein über eine Förderzusage für das Jahr 2023 von insgesamt 1.589.000 Euro an die Stadt Bad Friedrichshall.

29.03.2023 in Ortsverein

MeineSTADTerleben zu Gast im Eisenwerk

Sehr spannend war für die zahlreichen Interessierten der 2,5-stündige Besuch beim Eisenwerk Würth. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer Herrn Vianden und einführenden Informationen zu Firmengeschichte, Unternehmensstruktur und Produktion schloss sich ein Rundgang über das Gelände des Eisenwerks an.

22.03.2023 in Ortsverein

SPD feiert Frühlingsfest

Am 17. März lud der SPD Ortsverein Bad Friedrichshall Mitglieder und Freunde zum Frühlingsfest. Der Vorsitzende des Ortsvereins, Jörg Sommer, konnte neben weiteren Gästen auch den Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic und Klaus Ranger, Mitglied der SPD-Fraktion im Stuttgarter Landtag begrüßen. Beide berichteten über ihre Arbeit für die Menschen in der Region.

12.03.2023 in Ortsverein

Besuch beim Eisenwerk Würth am 23.03.23

Mit unserer Veranstaltungsreihe „MeineSTADTerleben“ laden wir auch 2023 Mitglieder und Freunde des SPD-Ortsvereins sowie alle interessierten Bürger*innen ein, bei Friedrichshaller Firmen und Einrichtungen hinter die Kulissen zu schauen.

19.02.2023 in Ortsverein

MeineStadterleben in der Kaffeerösterei

Das Interesse war wieder groß bei unseren Mitgliedern, Bürgerinnen und Bürgern, als wir im Januar zum Besuch bei Freshcoffee einluden. Die kleine Kaffeerösterei im Friedrichshaller Industriegebiet war vielen noch unbekannt.

16.01.2023 in Ortsverein

Besuch bei der Kaffeerösterei Freshcoffee

Mit unserer Veranstaltungsreihe „MeineSTADTerleben“ laden wir auch 2023 Mitglieder und Freunde des SPD-Ortsvereins sowie alle interessierten Bürger*innen ein, bei Friedrichshaller Firmen und Einrichtungen hinter die Kulissen zu schauen.

16.12.2022 in Ortsverein

Teilhabe braucht Ressourcen

Das Bundesteilhabegesetz und die damit verbundenen Herausforderungen standen im Mittelpunkt eines Gesprächs, das am 7.12. in der LebensWerkstatt in Bad Friedrichshall stattfand. Nach Anregung und Vermittlung durch den SPD-Ortsverein konnte sich unser MdL Klaus Ranger über die Arbeit der LebensWerkstatt vor Ort informieren.

09.12.2022 in Ortsverein

SPD im Dialog

Am 8. Dezember führte unser SPD Landtagsabgeordneter Klaus Ranger erstmals eine offene Bürgersprechstunde auf dem Rathausplatz in Bad Friedrichshall durch. Unterstützt wurde er von zahlreichen Mitgliedern des Ortsvereins. 

02.12.2022 in Ortsverein

SPD Bad Friedrichshall zieht positive Jahresbilanz

Der SPD Ortsverein lud am 2. Dezember zur Jahreshauptversammlung im Festsaal des Greckenschlosses. Der Vorsitzende Jörg Sommer eröffnete die Sitzung mit einem gemeinsamen Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen SPD Mitglieder Reinhold Renz, Klaus Schaffner und Theo Englert.

01.12.2022 in Ortsverein

Offene Bürgersprechstunde mit Klaus Ranger MdL

Unser Landtagsabgeordneter Klaus Ranger engagiert sich im Stuttgarter Landtag für die Menschen unserer Region. Das kann er nur, wenn er auch weiß, was uns interessiert, beschäftigt und bewegt. Deshalb kommt Klaus Ranger zu uns nach Bad Friedrichshall.

Newsletter

Bleiben sie auf dem Laufenden!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Unsere Abgeordneten

Neues aus der SPD

Sachliche Information statt Lügen, Hass und Hetze: Demokratische Parteien von der SPD über die Union bis zur Linken haben sich einen gemeinsamen Verhaltenskodex für fairen Wahlkampf auferlegt - und schließen eine Kooperation mit der rechtsextremen AfD aus.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.