Die generationengerechte Stadt

Veröffentlicht am 18.01.2024 in Aktuelles

Der demografische Wandel, sprich die Alterung unserer Gesellschaft, ist nicht aufzuhalten. Berechnungen zeigen: wollte man diese Entwicklung stoppen, müssten jährlich 3,4 Mio. Menschen hinzukommen, sei es durch Geburten oder Zuwanderung. Ein völlig unrealistisches Szenario. Wir tun also gut daran, uns auf die veränderte Altersstruktur einzustellen.

Die Städte und Gemeinden stellt dies vor ein Bündel an Aufgaben. Dazu gehören Themen wie generationenübergreifendes Wohnen und Bauen, Quartiersentwicklung, Mobilität, ärztliche Versorgung und Pflege, Nahversorgung, Digitalisierung. Allgemein ist festzustellen, dass die Bindungen zur Familie, zur Nachbarschaft, zum Verein oder zur Kirche oftmals nicht mehr vorhanden sind. Die klassischen Stabilisatoren des gesellschaftlichen Zusammenhalts tragen zunehmend nicht mehr, diese Veränderung ist deutlich spürbar.

Die einzelnen Themenfelder lassen sich nicht voneinander trennen, Demografie ist eine Querschnittsaufgabe. Die SPD-Fraktion hat deshalb bereits 2019 die Schaffung einer entsprechenden Stelle bei der Stadt Bad Friedrichshall uneingeschränkt unterstützt. Durch Zusammenlegung mit dem Bereich Integration wurde die Stabsstelle Integration und Demografie gebildet. Aus unserer Sicht eine richtige und zielführende Entscheidung.

Seit 2022 ist Bad Friedrichshall als Modellkommune Teil des Netzwerks für Generationen. Angebote sollen generationenübergreifend, niederschwellig und gemeinschaftsfördernd - für alle Menschen im Sozialraum - entwickelt werden. Ziel ist es, dabei die zahlreichen Akteure vor Ort besser miteinander zu vernetzen und das ehrenamtliche Engagement zu bündeln.

So konnten im letzten Jahr seitens der Stabsstelle im Zusammenwirken mit Kirchengemeinden, Vereinen sowie Pflege- und Sozialeinrichtungen zahlreiche Projekte angestoßen werden: das Frühstückscafé INKLUSIV in allen Ortsteilen, das Reparatur-Café in Kooperation mit der LebensWerkstatt, der IT-Stammtisch, der Stammtisch Nachhaltigkeit, dazu verschiedene Veranstaltungen für pflegende Angehörige zum Thema Demenz und Alzheimer.

Diese Angebote sollen verstetigt und zusammen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern weiter ausgebaut werden. Die bisher großartige Resonanz bei den Beteiligten spricht für sich.

Weitere Informationen: Bad Friedrichshall | Familienstadt |

Gabriele Mandel, SPD Gemeinderätin

 
 

Willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren. Lernen Sie die Menschen kennen, die sich in unserer Stadt für Sie einsetzen.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir Sozialdemokraten haben nicht sofort auf alles die richtige Antwort, aber wir laden alle ein, mit uns über richtige Antworten zu diskutieren und diese Antworten dann gemeinsam umzusetzen.

Mischen Sie sich ein! Schreiben Sie uns Ihre Meinung, schicken Sie uns eine E-Mail, oder schauen einfach einmal bei unseren Versammlungen vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Herzlichst, Ihr Jörg Sommer

Ortsvereinsvorsitzender

Newsletter

Bleiben sie auf dem Laufenden!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Unsere Abgeordneten

Neues aus der SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.