Erfolg für Umwelt- und Klimaschutz

Veröffentlicht am 23.05.2022 in Gemeinderatsfraktion

Kürzlich hatte SPD-Fraktion im Gemeinderat vor dem Hintergrund der immer wichtiger und komplexer werdenden Aufgabenfülle die Einrichtung einer kommunalen Stelle für eine/n Beauftragte/n für Umwelt- und Klimaschutz beantragt. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats am 10.05.22 wurde dieser Antrag vom Gremium nun einstimmig angenommen.

Die Verwaltung und auch die anderen Fraktionen unterstützen im Grundsatz die Argumentation der SPD-Fraktion, die Einzelheiten zu Ausgestaltung und Zielsetzung der Stelle müssen noch festgelegt werden.

Da es sich beim Umwelt- und Klimaschutz um eine Querschnittsaufgabe handelt, wird die Stelle als ‚Stabsstelle Bürgermeister‘ eingerichtet. Eine Bundes- oder Landesförderung ist aktuell leider nicht möglich, ein Antrag soll aber gestellt werden, sobald wieder Mittel zur Verfügung stehen. Die Ausschreibung der Stelle ist noch im laufenden Jahr 2022 vorgesehen, die Finanzierung wird im Personalhaushalt 2023 berücksichtigt.

 
 

Newsletter

Bleiben sie auf dem Laufenden!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Unsere Abgeordneten

Neues aus der SPD

Kanzler Olaf Scholz und die SPD kämpfen für eine gerechtes Deutschland.

Aus Verantwortung für Deutschland: Der Streit hat ein Ende. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.

Wie stellst du dir Deutschlands Zukunft vor? Jetzt ist die Zeit, es gemeinsam anzupacken! Bei unseren Dialogveranstaltungen kannst du mitbestimmen, wie wir den Alltag der Menschen in Deutschland konkret verbessern. Welche Probleme müssen wir lösen? Welche Ideen hast du? Wir kämpfen für eine starke, gerechte Gesellschaft - und brauchen dich dabei! Mach mit, bring dich ein und gestalte Deutschlands Zukunft mit uns!