MeineSTADTerleben: LebensWerkstatt

Veröffentlicht am 20.11.2022 in Ortsverein

Mit dem neuen Wohnprojekt in der Jagstfelder Straße 2 + 4 konnte die gemeinnützige Stiftung der LebensWerkstatt e. V. ein zentrales Anliegen realisieren. Entstanden sind in ansprechender Umgebung zahlreiche Appartements, die Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Wohnen und Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben ermöglichen.

Ein weiterer wichtiger Bereich ist die in der Industriestraße gelegene Werkstätte, die verschiedene Arbeits- und Beschäftigungsfelder für Menschen mit Behinderung bietet.

Herr Treffert, Bereichsleiter für den Landkreis Heilbronn, informierte uns über die verschiedenen ambulanten Wohnangebote in Bad Friedrichshall, über die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben, ebenso über die vielfältigen Förder- und Betreuungsangebote.

Thema waren auch die finanziellen Herausforderungen, die mit den zahlreichen Aufgabenbereichen der LebensWerkstatt verbunden sind.

Herzlichen Dank an Herrn Treffert für seine sehr informativen Ausführungen, an Herrn Linde für die Vorstellung des Wohnbereichs und an Frau Fesenko für die Werkstatt-Führung. Herzlich danken möchten wir ebenfalls allen beteiligten Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen, die unseren Besuch bereichert haben.

07.02.2023 13:38
Jetzt spenden!.
Starke Erdbeben haben Teile der Türkei und Syriens erschüttert und massive Zerstörungen angerichtet. Tausende sind schwer verletzt, die Zahl der Todesopfer steigt weiter. Die Menschen in den betroffenen Regionen brauchen jetzt Deine Unterstützung. Hilfsorganisationen sammeln Spenden für die Menschen im Land. Ein Überblick.

03.02.2023 00:03
Zusammen Berlin.
Am 12. Februar wird die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus wiederholt. Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und die SPD machen soziale Politik, die die ganze Stadt im Blick hat und für Zusammenhalt sorgt.

Damit die Miete und die Energiekosten kein Konto ins Minus bringen, gibt es jetzt das Wohngeld Plus. Jetzt Anspruch prüfen!

Die Kommission Internationale Politik des Parteivorstandes hat mit einer Neuausrichtung sozialdemokratischer internationaler Politik Antworten auf eine Welt im Umbruch formuliert. Wir dokumentieren das Ergebnispapier.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius wird neuer Verteidigungsminister. Wir dokumentieren Pressestimmen zur Berufung des Sozialdemokraten. Ein Überblick.