
Mit dem neuen Wohnprojekt in der Jagstfelder Straße 2 + 4 konnte die gemeinnützige Stiftung der LebensWerkstatt e. V. ein zentrales Anliegen realisieren. Entstanden sind in ansprechender Umgebung zahlreiche Appartements, die Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Wohnen und Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben ermöglichen.
Ein weiterer wichtiger Bereich ist die in der Industriestraße gelegene Werkstätte, die verschiedene Arbeits- und Beschäftigungsfelder für Menschen mit Behinderung bietet.

Herr Treffert, Bereichsleiter für den Landkreis Heilbronn, informierte uns über die verschiedenen ambulanten Wohnangebote in Bad Friedrichshall, über die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben, ebenso über die vielfältigen Förder- und Betreuungsangebote.

Thema waren auch die finanziellen Herausforderungen, die mit den zahlreichen Aufgabenbereichen der LebensWerkstatt verbunden sind.

Herzlichen Dank an Herrn Treffert für seine sehr informativen Ausführungen, an Herrn Linde für die Vorstellung des Wohnbereichs und an Frau Fesenko für die Werkstatt-Führung. Herzlich danken möchten wir ebenfalls allen beteiligten Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen, die unseren Besuch bereichert haben.