SPD Wahlplakate zerstört

Veröffentlicht am 08.06.2024 in Kommunalpolitik

Die Demokratie basiert auf Wahlen. Zu demokratischen Wahlen gehört auch das Recht der Kandidatinnen und Kandidaten, für sich zu werben. Das aber scheint Einigen nicht zu gefallen. Deshalb wurden und werden auch im aktuellen Wahlkampf politisch Engagierte bedroht, teilweise sogar krankenhausreif geprügelt, wie der SPD Kandidat Matthias Ecke in Dresden. Andere wiederum stehlen, beschmutzen oder beschädigen im Schutz der Dunkelheit Wahlplakate. So hat es auch die SPD in Bad Friedrichshall erwischt..

An mehreren Stellen der Stadt sind Plakate mit der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten verschwunden oder hängen nur noch in Fetzen.

„Jeder Angriff auf Kandidierende und deren Wahlkämpfe ist ein Angriff auf unsere Demokratie“, sagt Herbert Benzschawel, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat. „um so wichtiger ist es, ein klares Zeichen gegen widerwärtige Übergriffe zu setzen und wählen zu gehen.“

Die SPD Bad Friedrichshall hat umgehend Strafanzeige gestellt.

 
 

Newsletter

Bleiben sie auf dem Laufenden!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Unsere Abgeordneten

Neues aus der SPD

Sachliche Information statt Lügen, Hass und Hetze: Demokratische Parteien von der SPD über die Union bis zur Linken haben sich einen gemeinsamen Verhaltenskodex für fairen Wahlkampf auferlegt - und schließen eine Kooperation mit der rechtsextremen AfD aus.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.