
Für sein langjähriges Engagement als Sozialdemokrat wurde Fritz Gutmann am 8. Oktober 2022 mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Sie ist die höchste Auszeichnung, die die SPD an ihre Mitglieder vergeben kann. Überreicht wurde ihm die Auszeichnung vom Kreisvorsitzenden Jens Schäfer im Auftrag der beiden Vorsitzenden der SPD, Saskia Esken und Lars Klingbeil, im Beisein unseres Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic und rund 100 Genossinnen und Genossen der SPD.
Jörg Sommer, Vorsitzender des Ortsvereins Bad Friedrichshall, betonte in seiner Laudatio, dass Fritz Gutmann sich stets für das Gemeinwohl engagiert habe - über Parteigrenzen hinweg und allen Anfeindungen zum Trotz. Für ihn standen bei allem parteipolitischen Engagement stets die menschen im Mittelpunkt.
Seit 1975 ist Fritz Mitglied in der SPD. Von 1994 bis 2018 konnte er als Gemeinderat die Geschicke seiner Kommune mitgestalten und prägen – von 2012 bis 2018 ebenfalls als stellvertretender Bürgermeister. Neben seinem kommunalen Mandat übernahm er weiterhin im SPD-Ortsverein Verantwortung. 2003 wurde er in die Vorstandschaft des OV Bad Friedrichshall gewählt, dem er dann von 2005 bis 2021 als Ortsvereinsvorsitzender vorstand.
Bei allen Wahlkämpfen seit 2002, sei es in der Kommune, im Land, im Bund und bei den Europawahlen, war er als Wahlkampfleiter stets ein verlässlicher und freundlicher Ansprechpartner und Organisator.
Für sein Engagement wurde er 2012 mit dem Ehrenamtspreis und 2018 mit der goldenen Ehrennadel der Stadt Bad Friedrichshall ausgezeichnet. Im Ortsverein wurde er 2021 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Mit der Willy-Brandt-Medaille würdigt die SPD dieses jahrzehntelange, unermüdliche Engagement und verbindet damit die Hoffnung, dass er noch lange in der Partei dun für die Menschen wirken möge.
Bild: Fritz Gutmann (Mitte) mit MdB Josip Juratovic (Rechts). Foto: Thomas Gutmann.