SPD wählt neuen Kreisvorsitzenden

Veröffentlicht am 25.06.2022 in Aktuelles

Am 25. Juni fand in der Bad Friedrichshaller Lindenberghalle der Kreisparteitag der SPD Heilbronn-Land statt. Rund 90 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten waren in unserer Stadt zu Gast.

Bürgermeister Timo Frey betonte in seinem Grußwort die lange Tradition der SPD in der Stadt und die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat – über Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg.

Der scheidende Kreisvorsitzende Bernd Bordon berichtete den Delegierten über die herausfordernde Arbeit in den beiden vergangenen Jahren. Auch das Parteileben litt unter den Folgen der Pandemie und den mit damit verbundenen Auflagen. Gleichzeitig werden zahlreiche Themen, für die die SPD sich stark engagiert, immer drängender. Die demografische Entwicklung hat längst auch die Kommunalverwaltungen erreicht. Viele Service-Angebote leiden unter Personalmangel. Herausfordernd ist auch die Situation am Wohnungsmarkt, ebenso wie die Entwicklung einer zukunftsfähigen Mobilität im Landkreis.

Bernd Bordon tritt am 1. Juli sein Amt als Bürgermeister in Ilsfeld an und kandidierte deshalb nicht mehr als Kreisvorsitzender.

Die Delegierten wählten Jens Schäfer aus Eppingen einstimmig als neuen Vorsitzenden. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Gundi Störner (Bad Rappenau), Armin Englert (Gundelsheim), Mareike Hund (Zaberfeld) und André Merkle (Obersulm) gewählt. Aus Bad Friedrichshall gehört Silke Ortwein dem neuen Vorstand als Beisitzerin an.

Der gewählte geschäftsführende Kreisvorstand mit dem neuen Kreisvorsitzenden Jens Schäfer (Mitte)

Der digital:hub der SPD hat als digital-politischer ThinkTank seine Arbeit aufgenommen. Zur Eröffnung hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken erläutert, wie eine sozialdemokratische Digitalpolitik aussehen kann. Die Rede im Wortlaut.

Mit dem Bürgergeld sorgt die Ampelkoalition für die größte Sozialreform seit 20 Jahren. Und entwickelt hat sie die SPD! Hartz IV ist damit Geschichte. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.

25.11.2022 10:30
Das Bürgergeld kommt.
Wer plötzlich seinen Job verliert, braucht einen Sozialstaat als Partner, der ihm zur Seite steht. Das ist die Grundidee des neuen Bürgergelds. Egal, wie groß die Herausforderungen sind: Deutschland packt das. Mit Sozialer Politik für Dich.

"Diese Bundesregierung redet nicht nur, sondern handelt" - bei Entlastungen, Reformen, der Energie- und Sicherheitspolitik. Bundeskanzler Scholz hat in der Haushaltsdebatte eine Bilanz der Regierungspolitik der vergangenen Monate gezogen. Deutschland habe die Krise im Griff.

Leidenschaftliche Debatten, frische Ideen und klare Positionen. Am Wochenende haben wir gemeinsam neue politische Konzepte entworfen - damit auch morgen ein guter Tag werden kann.