SPD wählt neuen Kreisvorsitzenden

Veröffentlicht am 25.06.2022 in Aktuelles

Am 25. Juni fand in der Bad Friedrichshaller Lindenberghalle der Kreisparteitag der SPD Heilbronn-Land statt. Rund 90 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten waren in unserer Stadt zu Gast.

Bürgermeister Timo Frey betonte in seinem Grußwort die lange Tradition der SPD in der Stadt und die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat – über Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg.

Der scheidende Kreisvorsitzende Bernd Bordon berichtete den Delegierten über die herausfordernde Arbeit in den beiden vergangenen Jahren. Auch das Parteileben litt unter den Folgen der Pandemie und den mit damit verbundenen Auflagen. Gleichzeitig werden zahlreiche Themen, für die die SPD sich stark engagiert, immer drängender. Die demografische Entwicklung hat längst auch die Kommunalverwaltungen erreicht. Viele Service-Angebote leiden unter Personalmangel. Herausfordernd ist auch die Situation am Wohnungsmarkt, ebenso wie die Entwicklung einer zukunftsfähigen Mobilität im Landkreis.

Bernd Bordon tritt am 1. Juli sein Amt als Bürgermeister in Ilsfeld an und kandidierte deshalb nicht mehr als Kreisvorsitzender.

Die Delegierten wählten Jens Schäfer aus Eppingen einstimmig als neuen Vorsitzenden. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Gundi Störner (Bad Rappenau), Armin Englert (Gundelsheim), Mareike Hund (Zaberfeld) und André Merkle (Obersulm) gewählt. Aus Bad Friedrichshall gehört Silke Ortwein dem neuen Vorstand als Beisitzerin an.

Der gewählte geschäftsführende Kreisvorstand mit dem neuen Kreisvorsitzenden Jens Schäfer (Mitte)

Kanzler Olaf Scholz sagt angesichts der hohen Preise für Energie weitere Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger zu. "You’ll never walk alone" - niemand werde in diesem Land mit seinen Problemen alleine gelassen.

20.07.2022 17:32
Das Bürgergeld kommt.
Wer in eine schwierige Lage gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Daher hat Arbeitsminister Hubertus Heil das neue Bürgergeld vorgestellt. Die Ziele: mehr Sicherheit in schwierigen Lebenslagen, bessere und gezieltere Vermittlung in Arbeit.

Mit einem 30 Milliarden schweren Entlastungspaket federn wir die gestiegenen Energiepreise ab. Erfahre in wenigen Klicks, von welchen Entlastungen Du persönlich profitierst. Jetzt entdecken!

Angesichts der steigenden Energiepreise will die SPD-Vorsitzende Saskia Esken Mittel- und Geringverdienende langfristig entlasten - und die Schuldenbremse erneut aussetzen.

12.07.2022 16:47
Turbo für Erneuerbare.
Wir beschleunigen den Ausbau der Erneuerbaren. Deutschland wird unabhängiger von Energieimporten und wir schaffen Klimaschutz. Für uns, unsere Kinder und Enkel.