Update für den Flächennutzungsplan

Veröffentlicht am 15.07.2023 in Gemeinderatsfraktion

Derzeit beschäftigt sich der Gemeinderat Bad Friedrichshall mit der 4. Fortschreibung des Flächennutzungsplanes (FNP). Darin soll die langfristige und grundlegende städtebauliche Entwicklung für unsere Stadt und den gemeinsamen Verwaltungsraum mit Oedheim und Offenau, über einen Planungshorizont von 15 – 20 Jahren, aufgezeigt werden. Der prognostizierte Bedarf für Wohn- und Gewerbeflächen wird detailliert im Flächennutzungsplan dargestellt.

Der aktuell noch gültige Flächennutzungsplan erlangte im Jahr 2006 seine Rechtskraft. Der Beschluss zur Fortschreibung wird voraussichtlich Ende 2023/Anfang 2024 im Gemeinderat gefasst. Dabei ist positiv zu bemerken, dass der bisherige FNP noch eine Restwohnbaufläche von fast 9 ha ausweist. Dies macht deutlich, dass der Gemeinderat auch schon zurückliegend verantwortungsvoll und flächenschonend agiert hat.

Die vorliegenden Berechnungen prognostizieren für Bad Friedrichshall einen Wohnbauflächenbedarf von ca. 47,5 ha. Davon abzuziehen sind die möglichen Innenentwicklungsflächen von ca. 6 ha, so dass rechnerisch ein Bedarf von 41,5 ha gegeben ist.

Im jetzigen Entwurf zum FNP sind 39,7 ha für die Ausweisung von Wohnbauflächen auf unserer Gemarkung vorgesehen. Diese beinhalten, wenn auch etwas reduziert, auch die Restbestände aus dem jetzt noch gültigen FNP. Diese werden durch ca. 3,4 ha gewerbliche Flächen und ca. 2,5 ha Sondergebietsflächen (Schachtanlage SWS, Hotel u.a.) ergänzt.

Wir, die SPD-Fraktion, sind zu der Überzeugung gelangt, dass es in Zeiten von Erderwärmung und Klimawandel nicht mehr zu verantworten ist, eine derart große Fläche als Vorrat auszuweisen.

Uns ist aber auch bewusst, dass eine Stadt mit mittlerweile über 20.000 Einwohnern und einem prognostizierten Zuwachs von ca. 2300 Einwohnern bis 2035 handlungsfähig bleiben und ausreichende Wohnbauflächen vorhalten muss. Wir müssen auch akzeptieren, dass viele junge Familien in unserer Stadt sich ein Haus mit Garten wünschen.

Der Hinweis derer, die selbst über ein Haus mit Garten verfügen und dieses unter keinen Umständen aufgeben möchten, dass jetzt Schluss mit dem Flächenverbrauch sein muss, dürfte diese Familien nicht überzeugen. Es obliegt uns, der Verwaltung und den Gemeindevertretern, verantwortlich zu handeln und einen für die Mehrzahl unserer Bürgerinnen und Bürger tragbaren Kompromiss zu finden.

Dabei dürfen wir den Klimaschutz und die flexible Handlungsfähigkeit unserer Stadt nicht aus den Augen verlieren. Wir, die SPD-Fraktion im Gemeinderat von Bad Friedrichshall, möchte aber ein deutliches Zeichen gegen einen zu hohen Flächenverbrauch setzen.

Deshalb werden wir uns dafür einsetzen, dass nicht wie geplant knapp 40 ha an Wohnbauflächen, sondern nur ca. 30 ha, verteilt auf alle Stadtteile, ausgewiesen werden.

Die verbleibende Fläche soll nach unserer Ansicht nur bei absoluter Notwendigkeit als Baufläche erschlossen werden. Letztendlich entscheidet der Gemeinderat, ob eine im Flächennutzungsplan ausgewiesene Fläche auch tatsächlich erschlossen wird.

Herbert Benzschawel, Vorsitzender der SPD-Fraktion