Am 23.03.2023 war die Besuchergruppe des VdK Heilbronn zu Besuch bei Klaus Ranger MdL der SPD-Fraktion im Landtag Baden-Württemberg.
Am 23.03.2023 war die Besuchergruppe des VdK Heilbronn zu Besuch bei Klaus Ranger MdL der SPD-Fraktion im Landtag Baden-Württemberg.
Nach einer kurzen Einführung der örtlichen Begebenheiten durch den Besucherdienst des Landtags Baden-Württemberg ging es durch das Landtagsgebäude hinauf in den Plenarsaal.
Im Foyer kam die Gruppe am Gedenkbuch für Verfolgte des Naziregimes vorbei, in welchem auch Hermann Christian Greiner, Namensgeber der Neckarsulmer Hermann-Greiner-Realschule, als Verfolgter und vom 23.08.1944-23.09.1944 im KZ Dachau eingesessener Bürger aufgeführt ist.
Im Plenarsaal konnten alle Besucherinnen und Besucher auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen. Herr Dr. Deppisch vom Besucherdienst des Landtags erklärte dann die Abläufe im Plenarsaal, so dass sich die Anwesenden sehr gut in die Rolle der Abgeordneten versetzen konnte.
Im Anschluss berichtete Klaus Ranger MdL aus seinem Alltag als Abgeordneter und zu aktuellen landespolitischen Themen, nahm Stellung zu Anliegen und beantwortete die vielen Fragen der überaus interessierten Besuchergruppe.
Nach diesem Erlebnis stand ein gemeinsames Mittagessen im Oberlandesgericht in Stuttgart auf dem Programm. Hier konnten sich alle von den vielen Eindrücken und dem Fußmarsch erholen und das Erlebte Revue passieren lassen. Der anschließende Besuch im Haus der Geschichte Baden-Württemberg rundete das Programm ab.
Dank der vielen informativen Erlebnisse und der persönlichen Begegnung mit Klaus Ranger MdL erlebte die Besuchergruppe des VdK unter der Leitung von Frau Kemmel einen unvergesslichen Tag in Stuttgart.