Weihnachtsessen 2014

Am Nikolaustag trafen sich die Friedrichshaller SPD-Mitglieder zum diesjährigen Weihnachtsessen im „Brunnenstüble“. Der Ortsvereinsvorsitzende Fritz Gutmann konnte unter den zahlreichen Gästen besonders den Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic mit seiner Frau Christina, die Jubilarin Karin Westhäuser (25 Jahre in der SPD) und die mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnete Dorothea Solymos begrüßen. Leider konnte Karin Fichter, die auch schon 25 Jahre in der SPD Mitglied ist, nicht teilnehmen. In einem kurzen Rückblick auf das fast schon vergangene Jahr betonte Fritz Gutmann besonders den Einsatz der Frauen und Männer, die sich als Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die Kreistags-, Gemeinderats- und Ortschaftsratswahl zur Verfügung gestellt haben. Ihr großer Einsatz im Wahlkampf hat zu einem insgesamt zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Mit diesem Ergebnis ist die Friedrichshaller SPD eine starke Kraft im hiesigen kommunalpolitischen Geschehen. Da Roland Pfähler und Klaus Schaffner nicht mehr zur Gemeinderatswahl angetreten sind, setzt sich die Gemeinderatsfraktion neu zusammen. Sie ist unter dem neuen Fraktionsvorsitzenden Herbert Benzschawel gut gestartet. Zur „großen“ Politik berichtete MdB Josip Juratovic Aktuelles aus der Bundeshauptstadt. Er betonte, dass die SPD in der großen Koalition eine Reihe ihrer wichtigen Anliegen erreichen konnte. Sein Schwerpunkt war die außenpolitische Lage. Als Berichterstatter der Fraktion für Süd-Osteuropa ist er häufig in den Balkanstaaten unterwegs um dort mitzuhelfen, dass in diesem Teil Europas eine friedliche demokratische Entwicklung stattfinden kann. Diese Bemühung um Frieden ist, neben Freiheit und Gerechtigkeit, nun mal immer noch eine der wichtigen Grundlagen sozialdemokratische Politik. Bevor die Gäste den Abend in gemütlichen Gesprächen ausklingen ließen, wünscht Fritz Gutmann allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute im Jahr 2015! Auch im kommenden Jahr wird sich der SPD-Ortsverein Bad Friedrichshall auf kommunal-, landes- und bundespolitischer Ebene zum Wohle aller Friedrichshaller einsetzen. Diese Aktivitäten (und alle Termine) findet man besonders auf der neu gestalteten Homepage (ein ganz großes Danke-Schön an Günter Friedrich!)  www.spd-friedrichshall.de – also reinschauen, informieren und mitmachen!    KS     [envira-gallery id=“1346″]