09.02.2021 in Gemeinderatsfraktion

Stellungnahme der SPD – Fraktion zum Wirtschaftsplan der Stadtwerke Bad Friedrichshall 2021

Hier die vollständige Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Wirtschaftsplan der Stadtwerke Bad Friedrichshall 2021

22.01.2021 in Nachruf

Rudolf Mall ist verstorben

Am 21.1.21 verstarb unser langjähriges Mitglied Rudolf Mall. Rudolf Mall war Zeit seines Lebens ein überzeugter Sozialdemokrat und hat sich seit seinem Eintritt in die SPD für unsere Partei eingesetzt. 

Ab 1985 bis 1997 war er Mitglied im Vorstand, danach für 15 Jahre im Ausschuss tätig. Von 2011 bis 2019 wirkte Rudolf Mall im Ortsverein als Seniorenbeauftragter. Darüber hinaus hat sich Rudolf Mall von 1984 bis 1989 im Ortschaftsrat für ‚sein‘ Duttenberg engagiert. Die Auseinandersetzung mit politischen Themen war ihm immer wichtig und er hat in unzähligen Diskussionen wortgewandt und mit viel Humor seine Meinung vertreten. Sein Mitwirken bei unseren Veranstaltungen wird uns fehlen.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

24.12.2020 in Ortsverein

Weihnachtsbotschaft 2020

Die Zahlen der CORONA Infizierten ist aktuell zu hoch um in den Alltag zurückzukehren. Was die dunklen Tage im Advent normalerweise zum Leuchten bringt, der Besuch unseres kleinen aber feinen Weihnachtsmarktes um die Sebastianskirche , das Beisammensein mit lieben Menschen, Weihnachtsfeiern im Verein, gemeinsames Singen… Der Verzicht auf all das fällt schwer.

26.11.2020 in Gemeinderatsfraktion

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Bebauungsplan „Obere Fundel“

Wir – die SPD-Fraktion – befürworteten von Anfang an die Bemühungen, dass auf dem Gebiet der „Oberen Fundel“ ein für unsere Stadt bedeutsames Gewerbegebiet angesiedelt wird. Auch als das Verfahren 2015 ausgesetzt wurde, war es unser Ziel, am Vorhaben festzuhalten. 

13.10.2020 in Landespolitik

Nominierungskonferenz für die Landtagswahl 2021

Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Bernd Bordon umriss MdB Josip Juratovic in einer kurzen Rede die Bedeutung der parlamentarischen Institutionen und die Wichtigkeit sozialdemokratischer Politik. Unser langjähriger Landtagsabgeordneter und früherer Innenminister Reinhold Gall blickte auf mehr als 20 Jahre erfolgreiche Arbeit in der Kommunal- und Landespolitik zurück.

12.08.2020 in Ortsverein

MeineSTADTerleben

Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation werden wir bis Ende 2020 keine weiteren Veranstaltungen anbieten. Wir planen einen Neustart im nächsten Jahr und hoffen, dass Sie uns bis dahin die Treue halten.

11.08.2020 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2020

Erstmals wurde die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins in der Seetalhalle durchgeführt – die Vorgaben zur Corona-Situation machten dies leider erforderlich. Ungeachtet dessen konnte Fritz Gutmann zahlreiche Genossinnen und Genossen begrüßen.

19.12.2019 in Gemeinderatsfraktion

Wirtschaftsplan der Stadtwerke für das Jahr 2020

Wir dokumentieren hier die Rede unserer Gemeinderätin Stefanie Etzel zum Wirtschaftsplan der Stadtwerke für das Jahr 2020.

16.12.2019 in Gemeinderatsfraktion

Wirtschaftsplan 2020 für die Stadtentwässerung Bad Friedrichshall

Wir dokumentieren hier die Rede unserer Gemeinderätin Silke Ortwein zum Wirtschaftsplan 2020 für die Stadtentwässerung Bad Friedrichshall.

14.12.2019 in Gemeinderatsfraktion

Haushaltsplan Bad Friedrichshall 2020

Wir dokumentieren hier die Rede des Fraktionsvorsitzenden Herbert Benzschawel zum Haushaltsplan 2020.

11.12.2019 in Ortsverein

Weihnachtsessen 2019

Eine große Anzahl an Gästen konnte der Vorsitzende unseres Ortsvereins, Fritz Gutmann, am 07.12. in der FSV-Gaststätte am Sportpark begrüßen. Viele Mitgliederinnen, Mitglieder und Freunde waren der Einladung zum traditionellen Weihnachtsessen gefolgt.

11.11.2019 in Ortsverein

MeineSTADTerleben – Zu Gast im Kindersolbad

Wie grundlegend sich die Aufgaben des Kindersolbads im Laufe der mehr als 150-jährigen Geschichte gewandelt haben, konnten wir bei unserem Besuch eindrucksvoll erfahren. Herr Kaufmann und Frau Grießl informierten uns ausführlich über die vielfältigen Angebote im Bereich Kinder und Jugend. Manche Beispiele aus der Praxis verdeutlichten den großen Unterstützungsbedarf bei Familien und auch die damit verbundenen Herausforderungen in der täglichen Arbeit.
Herzlichen Dank nochmals an Herrn Kaufmann und Frau Grießl, ganz besonders auch an das Küchen-Team des Kindersolbads für die leckere Verköstigung.

27.09.2019 in Gemeinderatsfraktion

Wir wünschen eine glückliche Zukunft!

Stefanie Heil, Gemeinderätin der SPD Fraktion, heiratete vergangenen Samstag ihren Daniel.
Herbert Benzschawel, Vorsitzender der SPD Gemeinderatsfraktion, überbrachte zusammen mit Gabriele Mandel den beiden die Glückwünsche der Fraktion und des Ortsvereins.

19.07.2019 in Gemeinderatsfraktion

Günter Friederich verabschiedet

Zahlreiche Gäste waren am 26.06.2019 in die Alte Kelter nach Kochendorf gekommen, um Günter Friederich nach 25 Jahren Engagement aus dem Gemeinderat zu verabschieden.

In festlichem Rahmen würdigte Bürgermeister Frey die Verdienste von Günter Friederich und umriss in seiner Ansprache die Entwicklung von Bad Friedrichshall, zu der Günter Friederich mit Wissen und Erfahrung wesentlich beigetragen habe. Mit Worten des Dankes und der Anerkennung für seine langjährige Arbeit im Gemeinderat verlieh Bürgermeister Frey an Günter Friederich die goldene Ehrennadel der Stadt Bad Friechrichshall. Herbert Benzschawel, Vorsitzender der SPD-Fraktion, hob in seiner Rede Günter Friederichs Einsatz für den Naturschutz und die Kultur hervor und betonte, dass dessen Handeln immer stark sozial geprägt war. Im Namen des gesamten Gemeinderates bedankte sich Herbert Benzschawel für die gute Zusammenarbeit.

Günter Friederich hielt in seinen Schlussworten einen kurzen Rückblick und unterstrich, dass es unwichtig sei, was man als einzelner Gemeinderat wolle. Um für die Bürgerinnen und Bürger etwas erreichen zu können, sei stattdessen ganz wesentlich, ein Teamplayer zu sein.

Nach der offiziellen Feier nutzten die Gäste gerne die Gelegenheit, um im Sinne von Günter Friederichs Abschiedsmotto „… es war eine gute Zeit!“ Rückschau zu halten oder die künftige Kommunalpolitik zu beleuchten.

Artikel in der Heilbronner Stimme

19.07.2019 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins

Trotz hoher Temperaturen konnte OV-Vorsitzender Fritz Gutmann am 24.06.2019 zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. In seinem Tätigkeitsbericht zeigte er die Aktivitäten des vergangenen Jahres auf, Schwerpunkt dabei waren die im Mai stattgefundenen Kommunalwahlen.

22.06.2019 in Ortsverein

MeineSTADTerleben... wir machen Sommerpause

Im Juni fand bereits unsere 10. Veranstaltung der Reihe MeineSTADTerleben statt. Wir freuen uns, dass die Termine immer so toll besucht sind und führen das Programm natürlich weiter. Nun verabschieden wir uns aber erst in eine kleine Sommerpause und melden und im Herbst wieder mit den neuen Veranstaltungen.

Anregungen oder Ideen, hinter welche Kulissen wir mal schlüpfen sollen? Gerne bei uns melden.

15.02.2019 in Ortsverein

MeineSTADTerleben zu Gast in der DRK Residenz

Am 13. Februar waren wir zu Gast in der DRK-Residenz und konnten uns vor Ort ein Bild über die Arbeit der Pflegeeinrichtung machen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe MeineSTADTerleben sind unserer Einladung ca. 35 Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Stadträtin Gabi Mandel sensibilisierte in ihrer Begrüßung für das Thema Pflege und wie sich auch in Bad Friedrichshall die Bevölkerungsentwicklung im Zeichen des demografischen Wandels hin zu einer älteren Gesellschaft hin entwickeln wird. Andreas Haupt, Leiter der Residenz und Karin Remmlinger, Case-Management, erläuterten uns ihre Arbeit mit pflegebedürften Menschen vor Ort in Bad Friedrichshall und wie sie mit innovativen Ansätzen und unterschiedlichen Projekten den Herausforderungen in der Pflege begenen.

Es  freuten wir uns auch, dass Rainer Hinderer, Landtagsabgeordneter der SPD für den Wahlkreis Heilbronn, an diesem Abend auf das Thema Pflege einging. Die Politik hat bereits an einigen Stellschrauben gedreht, aber es liegen noch zahlreiche Aufgaben vor ihr. In einer anschließenden Diskussions- und Fragerunde wurde klar deutlich, dass vor allem die finanzielle Ausgestaltung der Pflege besser geregelt werden muss und hier vor allem Bund und Land gefragt sind.

In ihrem Fazit ging Stadträtin Stefanie Heil auf die Notwendigkeit sich auch als Kommune mit dem Thema Pflege zu beschäftigen und hier im Gespräch mit den Akteuren vor Ort an Lösungsansätzen für die Versorgung durch Ärzte und Pflegeeinrichtungen - sowie Diensten zu arbeiten, ein. 

23.12.2018 in Gemeinderatsfraktion

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Wirtschaftsplan der Stadtwerke 2019

Wir dokumentieren die Rede unserer Gemeinderätin Stefanie Heil:

19.12.2018 in Gemeinderatsfraktion

Haushaltsplan 2019 - Rede des Fraktionsvorsitzenden Herbert Benzschawel

Wir dokumentieren die Rede des SPD Fraktionsvorsitzenden Herbert Benzschawel:

27.10.2018 in Gemeinderatsfraktion

Hotelneubau beim Schloss Lehen

Stellungnahme SPD-Fraktion, der Fraktion der Freien Wähler und des Vertreters der FDP zum Hotelneubau beim Schloss Lehen:

Willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren. Lernen Sie die Menschen kennen, die sich in unserer Stadt für Sie einsetzen.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir Sozialdemokraten haben nicht sofort auf alles die richtige Antwort, aber wir laden alle ein, mit uns über richtige Antworten zu diskutieren und diese Antworten dann gemeinsam umzusetzen.

Mischen Sie sich ein! Schreiben Sie uns Ihre Meinung, schicken Sie uns eine E-Mail, oder schauen einfach einmal bei unseren Versammlungen vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Herzlichst, Ihr Jörg Sommer

Ortsvereinsvorsitzender

Newsletter

Bleiben sie auf dem Laufenden!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Unsere Abgeordneten

Neues aus der SPD

04.07.2022 15:27
Gemeinsam durch die Krise.
Zum Start der sogenannten "Konzertierten Aktion" erhofft sich SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert von den Sozialpartnern ein "energisches, entschlossenes und gemeinsames politisches Handeln", um dem Preisdruck etwas entgegenzusetzen.

Die Preise für Benzin und Diesel, für Lebensmittel und fürs Heizen steigen. Die SPD-geführte Bundesregierung hat milliardenschwere Entlastungen auf den Weg gebracht, die jetzt kommen. Unser Entlastungspaket für Dich:

Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil legt seine Grundzüge für eine künftige Außen- und Sicherheitspolitik dar. Deutschland müsse als starke Demokratie mitten in Europa mehr Verantwortung übernehmen - gemeinsam mit seinen europäischen Partnern. Ein Namensbeitrag.

20.06.2022 12:59
"Ich finde es genial".
"Ich finde es genial", sagt Marylen N. über das 9-Euro-Ticket. Die Bremerin schrieb der SPD zu den Entlastungspaketen, die die steigenden Preise abfedern sollen. Generalsekretär Kevin Kühnert rief sie zurück.

Kanzler Scholz und Frankreichs Präsident Macron machen sich dafür stark, dass die Ukraine ein Beitrittskandidat für die Europäische Union wird. "Die Ukraine gehört zur europäischen Familie", sagte Scholz beim Besuch in Kiew.