17.03.2024 in Aktuelles

Bündnis für Demokratie und Menschenrechte

Das „Bündnis für Demokratie und Menschenrechte“, ein breites überparteiliches und zivilgesellschaftliches Bündnis in Baden-Württemberg, kam in Stuttgart zu einem Auftakttreffen zusammen. Teilgenommen haben über 70 Vertreter:innen aus Organisationen, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Verbänden, Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie staatlichen Institutionen, Vereinen und Parteien in Baden-Württemberg.

05.03.2024 in Ortsverein

MeineSTADTerleben – Besuch des Hindu-Tempels

Bad Friedrichshall ist bunt und vielfältig. Seit vielen Jahren leben tamilische Familien in unserer Stadt, seit 2015 gibt es in Bad Friedrichshall einen Hindu-Tempel.

24.02.2024 in Historisches

Fahne verstecken, Flagge zeigen

Den RRV Solidarität Bad Friedrichshall kennen viele Menschen unserer Stadt. Weniger bekannt ist dessen Geschichte in der Nazi-Zeit.

Der RRV Bad Friedrichshall gründete sich im Mai 1908 unter dem Namen „Arbeiter-Radfahrerclub Freiheit“. Als Mitgliedsverein des RKB wurde auch er von den Nationalsozialisten verboten und enteignet. In dem vom heutigen Verein produzierten und auf Youtube veröffentlichten Filmw erzählen Rita Friede (Bundesrollsportleiterin, Mitglied seit 1964) und Richard Schmidt (Mitglied seit 1953) unter anderem vom „Kronenwirt“, der die Vereinsfahne vor den Nazis versteckt hat, und warum Vereine heute mehr denn je Flagge gegen zeigen müssen – für Demokratie und Vielfalt, gegen Rechtsextremismus und AfD.

19.02.2024 in Ortsverein

Aktives Vereinsleben in Bad Friedrichshall

Das Vereinsleben in Bad Friedrichshall ist bunt und vielfältig. Zahlreiche ehrenamtlich Engagierte tragen dazu bei. Doch sie stehen vor Herausforderungen. Finanzen, Räumlichkeiten, die Gewinnung von Mitgliedern, Übungsleitern oder Vorstandsmitgliedern - die Themen sind vielfältig.

17.02.2024 in Gemeinderatsfraktion

Mitmachen lohnt sich!

Am 9. Juni 2024 sind Kommunalwahlen. Es gibt viele gute Gründe, sich zu engagieren:

  • Du beschäftigst dich mit interessanten Themen
  • Du kannst dich einbringen und mitgestalten
  • Du trägst zu einer lebendigen Demokratie bei

Wir, die SPD-Fraktion im Gemeinderat, übernehmen Verantwortung für unsere Stadt. Wir suchen neue Gesichter: Menschen, die Interesse und Lust haben, sich mit uns für Bad Friedrichshall zu engagieren. Gerne tauschen wir uns mit dir in einem persönlichen Gespräch aus.

Kontakt:

Herbert Benzschawel
Fraktionsvorsitzender
Herbert.Benzschawel@spd-friedrichshall.de

23.01.2024 in Gemeinderatsfraktion

SPD zum Haushaltsplan 2024

Unsere Gesellschaft insgesamt wie auch unsere Stadt stehen derzeit vor großen Herausforderungen, welche wir nicht abschließend überschauen und somit auch nicht in finanzieller Hinsicht bewerten können. Mit diesem Satz habe ich bereits 2017 meine Haushaltrede begonnen und er beschreibt ebenso zutreffend auch unsere heutige Situation.

18.01.2024 in Aktuelles

Die generationengerechte Stadt

Der demografische Wandel, sprich die Alterung unserer Gesellschaft, ist nicht aufzuhalten. Berechnungen zeigen: wollte man diese Entwicklung stoppen, müssten jährlich 3,4 Mio. Menschen hinzukommen, sei es durch Geburten oder Zuwanderung. Ein völlig unrealistisches Szenario. Wir tun also gut daran, uns auf die veränderte Altersstruktur einzustellen.

23.11.2023 in Gemeinderatsfraktion

Wasser ist immer ein Thema

Das mit dem Abwasser ist so eine Sache: Das Wasser, das wir jeden Tag selbstverständlich nutzen, das Wasser, welches wir beim Duschen, Baden, Wäsche waschen, Spülen etc. verwenden, muss entsorgt und gereinigt werden. Dazu bedarf es Abwasserleitungen, Sammler und Pumpen, welche das Wasser zur Kläranlage befördern. Am Ende wird es in der Kläranlage des Abwasserzweckverbandes gereinigt, an dem auch die Stadt Bad Friedrichshall beteiligt ist.

05.11.2023 in Ortsverein

Ortsverein gut aufgestellt

Zahlreiche interessierte Mitglieder konnte der Vorsitzende Jörg Sommer am 27.10. zur Jahreshauptversammlung des Ortsvereins begrüßen. Der Tätigkeitsbericht des Vorstands zeigte, dass in den letzten zwei Jahren hervorragende Arbeit geleistet wurde. Unter anderem wurde die Homepage neu gestaltet, ebenso hat sich der monatliche Newsletter etabliert, in dem sich Bürgerinnen und Bürger u. a. über aktuelle Themen aus dem Gemeinderat informieren können.

02.11.2023 in Kommunalpolitik

Fortschritte bei regenerativen Energien

Der Regionalverband Heilbronn-Franken kommt beim Ausbau der Solar- und Windenergie weiter voran. Mittlerweile ist die sogenannte Unterrichtung nach § 9 (1) Raumordnungsgesetz (ROG) abgeschlossen. Zahlreiche Träger öffentlicher Belange, Verbände, aber auch die Öffentlichkeit und zahlreiche Projektierer von Anlagen haben die Möglichkeit zur Abgabe einer Stellungnahme genutzt.

24.10.2023 in Gemeinderatsfraktion

Kita-Finanzierung unter Druck

Jährlich wiederkehrend wird im Gemeinderat – wie auch in anderen Kommunen – die Erhöhung der Kita-Gebühren diskutiert. Dies folgt leider einem hinlänglich bekannten Ritual: die kommunalen Spitzenverbände empfehlen eine Erhöhung, die Gemeinderatsmitglieder stimmen vor dem Hintergrund der Haushaltslage notgedrungen dieser Erhöhung zu.

04.10.2023 in Ortsverein

Besuch im Baubetriebshof

Äußerst interessant fanden alle Beteiligten den Besuch beim städtischen Baubetriebshof. Der Leiter, Herr Förch, zeigte die Gebäude und Werkstätten und berichtete über die vielfältigen Aufgaben des Bauhofs und der etwa 45 Beschäftigten.

25.09.2023 in Gemeinderatsfraktion

Unser Solefreibad hat Geburtstag gefeiert

Seit nun mehr 50 Jahren gibt es in Bad Friedrichshall das Solefreibad. Eine Institution für alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch für zahlreiche externe Gäste. Freizeitbeschäftigung, Sportangebot, Treffpunkt für alle Generationen — aber auch Werbung für unsere Stadt, ein weicher Standortfaktor und leider auch ein „Geldfresser“.

23.09.2023 in Kommunalpolitik

Was ist Ihnen wichtig?

Leben Sie gerne in Bad Friedrichshall? Was vermissen Sie? Welche Themen sind Ihnen wichtig? Was soll sich ändern? Was soll bleiben, wie es ist? Die SPD Bad Friedrichshall freut sich per Ihr ganz persönliches Feedback. Damit wir uns für die Dinge einsetzen können, die uns allen wichtig sind.

Deshalb laden wir Sie ein, an unserer kurzen Umfrage teilzunehmen. Es dauert nur 5 Minuten. Nehmen Sie Einfluß auf die Entwicklung unserer Stadt. Jetzt!

ZUR UMFRAGE

18.09.2023 in Aktuelles

MeineSTADTerleben – Besuch beim städtischen Baubetriebshof

Nach der Sommerpause startet am 28.9.2023 unsere nächste Veranstaltung. Ab 16.30 Uhr wird uns der Leiter, Herr Förch, die Gebäude und Werkstätten zeigen und über die vielfältigen Aufgaben des städtischen Baubetriebshofs informieren - diese reichen von der Pflege der öffentlichen Grünflächen über den Einsatz bei Veranstaltungen bis hin zum Winterdienst.

26.08.2023 in Ortsverein

Einladung zur Kommunalwahl

Die nächsten Kommunalwahlen in Baden-Württemberg finden am 9. Juni 2024 statt - gleichzeitig mit den Europawahlen. Dann werden auch die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in Bad Friedrichshall neu gewählt, ebenso wie die Ortschafttsräte in Duttenberg, Untergriesheim und Plattenwald sowie die Mitglieder des Kreistages.

16.08.2023 in Kommunalpolitik

Weiter mit Rückenwind

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien zählt zu den wichtigsten gesellschaftspolitischen Aufgaben. Deshalb haben die zwölf Regionalverbände des Landes mit dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen die Regionale Planungsoffensive zum Ausbau der Erneuerbaren Energien vereinbart.

27.07.2023 in Ortsverein

Unterwegs im Zeichen der Energiewende

Am 26. 7. öffneten die Friedrichshaller Stadtwerke im Rahmen des Programms MeineSTADTerleben des SDP Ortsvereins die Türen der Energiezentrale des Solefreibads.

15.07.2023 in Gemeinderatsfraktion

Update für den Flächennutzungsplan

Derzeit beschäftigt sich der Gemeinderat Bad Friedrichshall mit der 4. Fortschreibung des Flächennutzungsplanes (FNP). Darin soll die langfristige und grundlegende städtebauliche Entwicklung für unsere Stadt und den gemeinsamen Verwaltungsraum mit Oedheim und Offenau, über einen Planungshorizont von 15 – 20 Jahren, aufgezeigt werden. Der prognostizierte Bedarf für Wohn- und Gewerbeflächen wird detailliert im Flächennutzungsplan dargestellt.

01.07.2023 in Ortsverein

SPD lud zum Bürgerdialog mit BM Timo Frey

Wie bereitet sich die Stadt Bad Friedrichshall auf Starkregen vor? Wie stabil ist unsere Wasserversorgung bei Trockenheit? Wie können die Schulwege noch sicherer werden? Wie kann die Altstadt von Kochendorf wiederbelebt werden? Was unternimmt die Stadt gegen den Trend zu ökologisch problematischen Schottergärten?

Newsletter

Bleiben sie auf dem Laufenden!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Unsere Abgeordneten

Neues aus der SPD

Sachliche Information statt Lügen, Hass und Hetze: Demokratische Parteien von der SPD über die Union bis zur Linken haben sich einen gemeinsamen Verhaltenskodex für fairen Wahlkampf auferlegt - und schließen eine Kooperation mit der rechtsextremen AfD aus.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.