Ortsverein
Unser Landtagsabgeordneter Klaus Ranger engagiert sich im Stuttgarter Landtag für die Menschen unserer Region. Das kann er nur, wenn er auch weiß, was uns interessiert, beschäftigt und bewegt. Deshalb kommt Klaus Ranger zu uns nach Bad Friedrichshall.
Mit dem neuen Wohnprojekt in der Jagstfelder Straße 2 + 4 konnte die gemeinnützige Stiftung der LebensWerkstatt e. V. ein zentrales Anliegen realisieren. Entstanden sind in ansprechender Umgebung zahlreiche Appartements, die Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Wohnen und Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben ermöglichen.
Für sein langjähriges Engagement als Sozialdemokrat wurde Fritz Gutmann am 8. Oktober 2022 mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Sie ist die höchste Auszeichnung, die die SPD an ihre Mitglieder vergeben kann. Überreicht wurde ihm die Auszeichnung vom Kreisvorsitzenden Jens Schäfer im Auftrag der beiden Vorsitzenden der SPD, Saskia Esken und Lars Klingbeil, im Beisein unseres Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic und rund 100 Genossinnen und Genossen der SPD.
Die Inflation verteuert alles. Besonders drastische Steigerungen erleben wir gerade bei den Energiepreisen. Während manche Unternehmen Übergewinne abschöpfen, sind besonders viele Stadtwerke unter finanziellem Druck. Sie müssen die gestiegenen Preise für Gas und Strom an die Bürgerinnen und Bürger weitergeben.
Wir klagen aktuell über die Hitze – und wir wissen zugleich, dass uns ein Winter droht, der empfindlich kalt werden könnte. Das Gas ist knapp, und wird es auch in den kommenden Monaten bleiben. Die SPD Bad Friedrichshall kritisiert die mangelnde Vorbereitung im Ländle und warnt vor weiteren sozialen Verwerfungen.
Am 9. Juli 2022 lud die Stadt Bad Friedrichshall zu einem Empfang. Anlass war der 80. Geburtstag von Peter Knoche, Ehrenbürger und langjähriger Bürgermeister unserer Stadt. Auf dem Bild sehen wir Ihn in gemeinsam mit den Gratulanten aller im Gemeinderat vertretenen Parteien. 1978 wurde Peter Knoche erstmals zum Bürgermeister unserer Stadt gewählt. In den 24 Jahren seiner Amtszeit entwickelte sich die Stadt zu einem ansehnlichen Gemeinwesen mit über 18.000 Einwohnern.
Unsere Veranstaltungsreihe MeineSTADTerleben bietet die Möglichkeit, bei Bad Friedrichshaller Firmen, Betrieben und Einrichtungen hinter die Kulissen zu schauen. Wir freuen uns als Nächstes auf den Besuch des Weinguts Friedauer in Kochendorf am Donnerstag, 30.06.2022 um 17 Uhr.
Zum Neustart der beliebten Programmreihe MeineSTADTerleben nach pandemiebedingter Pause freuten sich über 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Führung von Herrn Hein.
Unsere Veranstaltungsreihe MeineSTADTerleben bietet die Möglichkeit, bei Bad Friedrichshaller Firmen, Betrieben und Einrichtungen ‚hinter die Kulissen‘ zu schauen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause freuen wir uns, wieder starten zu können. Los geht‘s am Donnerstag, 19.5. um 17 Uhr mit einer Besichtigung des Obstversuchsguts in Heuchlingen.
Am 8. April lud der SPD Ortsverein Bad Friedrichshall Mitglieder und Freunde zum Frühlingsfest. Der Vorsitzende des Ortsvereins, Jörg Sommer, konnte über eine erfreuliche Entwicklung des Ortsvereins berichten: „Die SPD gewinnt nicht nur Wahlen, sondern auch Mitglieder. Unser Ortsverein wird größer, weiblicher und jünger.“
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir unser traditionelles Weihnachtsessen mit Ehrungen in den vergangenen beiden Jahren leider ausfallen lassen. Der Vorstand bedauert dies sehr, aber die Verantwortung gerade gegenüber den zu ehrenden älteren Genossinnen und Genossen ließ keine andere Möglichkeit zu. Nachdem nun – hoffentlich – das Gröbste überwunden ist und die Auflagen Stück für Stück zurückgefahren werden, möchten wir dies gerne nachholen und laden alle unsere Mitglieder und Kandidat*innen mit Angehörigen zu einer Frühlingsfeier mit Ehrungen ein.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
ein Jahr geht zu Ende, das uns allen viel abverlangt hat. Hatten wir alle zu Jahresbeginn noch die Hoffnung, dass die Corona-Pandemie bald überwunden werden könne, ist uns dies trotz aller Bemühungen nicht gelungen.Erneut mussten wir unsere geplante Weihnachtsfeier und die damit verbundene Ehrung unserer Jubilare verschieben.
Aktuell planen wir, dies im Rahmen der kommenden Mitgliederversammlung nachzuholen, die wir am 16. März durchführen wollen – wenn die Corona-Situation es erlaubt.
Bei der Jahreshauptversammlung am 04.10.21 wurde das Vorstandsteam neu aufgestellt. Der langjährige Vorsitzende Fritz Gutmann übergab sein Amt an (Bild v. links) Jörg Sommer, als Stellvertreterin wurde Ulrike Barth gewählt. Des Weiteren gehören zum Team Jens Friederich (Finanzen), Gabriele Mandel (Schriftführung) sowie Andrea Müller und Johannes Weiser als Beisitzer. Darüber hinaus wurde für den Ortsverein Bad Friedrichshall eine neue Satzung beschlossen. Die Mitglieder wählten Fritz Gutmann zudem einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der SPD Bad Friedrichshall.
Unser Mitglied Jörg Sommer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung und Direktor des Berlin Institut für Partizipation, wurde am 7. Juni 2021 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Schloss Bellevue für sein langjähriges gesellschaftliches Engagement mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.
Der Bundespräsident überreicht den Verdienstorden nur in wenigen Fällen persönlich. Jörg Sommer engagiert sich nicht nur als Leiter des Berlin Instituts für mehr Teilhabe, sondern auch als Herausgeber des KURSBUCH BÜRGERBETEILIGUNG, als Autor seines wöchentlichen Newsletters demokratie.plus und in der Koordination der Allianz Vielfältige Demokratie.
Er ist außerdem ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung, als Vorsitzender der deutschen Gesellschaft für Jugend und Sozialforschung und als Mitbegründer von onefortheplanet tätig. Die SPD Bad Friedrichshall gratuliert ihm herzlich!
Die Zahlen der CORONA Infizierten ist aktuell zu hoch um in den Alltag zurückzukehren. Was die dunklen Tage im Advent normalerweise zum Leuchten bringt, der Besuch unseres kleinen aber feinen Weihnachtsmarktes um die Sebastianskirche , das Beisammensein mit lieben Menschen, Weihnachtsfeiern im Verein, gemeinsames Singen… Der Verzicht auf all das fällt schwer.
Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation werden wir bis Ende 2020 keine weiteren Veranstaltungen anbieten. Wir planen einen Neustart im nächsten Jahr und hoffen, dass Sie uns bis dahin die Treue halten.
Erstmals wurde die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins in der Seetalhalle durchgeführt – die Vorgaben zur Corona-Situation machten dies leider erforderlich. Ungeachtet dessen konnte Fritz Gutmann zahlreiche Genossinnen und Genossen begrüßen.
Eine große Anzahl an Gästen konnte der Vorsitzende unseres Ortsvereins, Fritz Gutmann, am 07.12. in der FSV-Gaststätte am Sportpark begrüßen. Viele Mitgliederinnen, Mitglieder und Freunde waren der Einladung zum traditionellen Weihnachtsessen gefolgt.